Kommune Kleekamp

Kleekamp heißt ein Ortsteil von Borgholzhausen, einer kleinen Stadt am Teutoburger Wald, zwischen Bielefeld und Osnabrück, im Bundesland Nordrhein-Westfalen an der Grenze zu Niedersachsen gelegen.
Der Ort Borgholzhausen verfügt zwar seit vielen Jahrhunderten über Stadtrechte, erweckt heute jedoch auf den ersten Blick eher den Eindruck eines verschlafenen Dorfes, das dreimal im Jahr aus seinem Dornröschenschlaf erwacht: zur „Nacht von Borgholzhausen“, einem Langlaufwettbewerb, wenn der Kartoffelmarkt im September oder der Weihnachtsmarkt im Dezember stattfindet.
Unser Haus liegt ca. 4 km vom Ortszentrum entfernt am Fuß des Teutoburger Waldes. Vormals war es ein großer Bauernhof, einer der größten der Gegend. Der Bauer, der ihn vor uns besaß, hatte ihn wegen des dazu gehörenden Landes gekauft, wollte aber selbst nicht das große Wohnhaus bewohnen, dem anzusehen war, dass es von jeher viele Menschen beherbergt hatte, ob im Wohnzimmer mit Parkett und Kamin oder in der einfachen „Gesindekammer“, die ursprünglich nur von der Tenne zu erreichen war . Ungefähr 20 Zimmer gab und gibt es immer noch in diesem Haus, in dem zur Zeit neun Erwachsene und drei Kinder wohnen. Zum Haus gehören ein großer Garten sowie eine Wiese, auf der Schafe weiden. Dazu haben wir ein paar Wiesen und Weiden für die Rinder gepachtet.
Seit 1975 wohnt hier die Kommune Kleekamp, seit der Zeit ist sie am Werden. Viele Mitglieder von einst wohnen jetzt nicht mehr hier, andere sind später dazu gekommen.
Jeder einzelne hat seine persönliche Geschichte zu erzählen, die ihn hierher geführt hat.

Anschrift: Kleekamp 115, 33829 Borgholzhausen
Telefon: 05425/6150
zurück